Voller Erfolg – WGS Turnier im Royal Saint Barbara´s begeistert

Wie schon seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr, am 21. Juli 2022, ein traditionelles Turnier der Turnierserie der Westfälischen Golfsenioren auf unserer wunderschönen Anlage statt.

Die Startplätze waren innerhalb von 72 Stunden ausgebucht und auch die Warteliste war schnell gefüllt. Es erwies sich als richtig, die Teilnehmerzahl auf 81 zu begrenzen, um die Veranstaltung nicht zu einem Marathon werden zu lassen. Zeitlich lief alles in einem vernünftigen Rahmen ab.

wgs1

Die 80 Teilnehmer wurden freundlich von unseren Mitarbeitern im Clubbüro empfangen und konnten danach zunächst ein stärkendes Frühstück in der Club-Gastronomie zu sich nehmen. Ab 10 Uhr ging es im 10 Minuten -Takt auf die Runde. An Tee 1 fungierte der WGS-Vorsitzende Gerd Zumbrägel höchstpersönlich als Starter, an Tee 10 unser Mitglied Uli Bruckert.

wgs2

wgs3

Natürlich wurden alle Spieler fotografiert. Die Spieler wurden von den Startern auf einen von unseren Greenkeepern bestens vorbereiteten Kurs geschickt. Gespielt wurde in zwei Brutto- und in drei Nettoklassen. Es gab drei Sonderwertungen. Das Durchschnitts-Handicap von 21,4 macht deutlich, dass das sportliche Niveau durchaus ansprechend war. Nach der Hitze der letzten Tage waren alle Spieler zunächst durchaus angetan von den Witterungsbedingungen mit wolkenverhangenen 22 ° Celsius und leichtem böigem Wind. Nach dem ersten 9-Loch wartete auf die Senioren eine bestens vorbereitete Halfway-Verpflegung. Gestärkt durch die leckeren Snacks und den Kuchen - geschwächt das zusätzliche Gewicht - ging es weiter auf die letzten 9 Bahnen. Leider wurden viele der späteren Flight vom Regen erwischt. Das war schlecht für das Spiel des ein oder anderen und gut für diejenigen, die Ausreden für Ihre nicht optimale Leistungen suchten. Angekommen im Clubhaus konnten die Spieler sich am Buffet stärken. Mit diesem Buffet übertraf sich unsere Gastronomie mal wieder selbst. Wir vom Organisationsteam konnten viel Lob und Anerkennung an Sophie Becker und ihr Team weiterleiten. Alles war perfekt, auch die Freundlichkeit der Service-Kräfte wurde mehrmals hervorgehoben. Der WGS-Vorsitzende Gerd Zumbrägel lobte den Club, den Platz, die Organisatoren, die Gastronomie und alle Helfer in den höchsten Tönen.

Bei der Siegerehrung begrüßte unser Vorstandsmitglied Uwe Schneider alle Teilnehmer herzlich. Danach sprach der WGS-Vorsitzende ein paar Worte und bedankte sich ausdrücklich für die perfekte Organisation des Turnieres.

Dann ging es an die Verteilung der Beute. Stefan Sopp hatte die Preisverteilung bestens vorbereitet. Mit Unterstützung insbesondere der neu eröffneten Weinbar Iwayini, im Besitz unserer Mitglieder Toni Daubner und Barbara Icking, konnten wir allen Preisträgern sehr hochwertige Preise meist in Form von hochwertigen Südafrikanischen Weinen überreichen. Neben den 17 WGS-relevanten und den drei Preisen für die Sonderwertungen gab es noch drei Geschenke für die Spieler mit der längsten Anfahrt. Gut gelaunt und humorvoll überreichten Rainer Rathgeber und Gerd Butzke die Preise. Die ein oder andere spitze Bemerkung konnten sich beide nicht verkneifen. Herausragend war die Leistung von Rudi Voswinkel vom GC Stahlberg mit 0,35 m im Wettbewerb Nearest to the pin mit dem 2. Schlag an Bahn 10 und die 1,20m im Wettbewerb Nearest tot he pin an der 18 von Stefan Sopp aus unserem Club.

wgs4

wgs5

Hier ist die Siegerliste im Detail:

1. Brutto           Humpert, Friedel          Werl GC           24

1. Brutto 70+    Voswinkel, Rudi            Stahlberg, GC   15

                                  

Klasse A                                  

1. Netto           Simon, Dr. Guntram      Royal Saint Barbara´s    40

2. Netto           Rathgeber, Rainer        Royal Saint Barbara´s    39

3. Netto           Wessels, Herrmann-Josef         Münster Tinnen, GC      37

4. Netto           Heinzemann, Stefan     GC Haus Amecke          36

5. Netto           Schneider, Uwe            Royal Saint Barbara´s    36

 

Klasse B                                  

1. Netto           Prymus, Bodo   Gelsenkirchener GC      38

2. Netto           Gelvink, Hinrich Osnabrück-Dütetal       38

3. Netto           Budde, Dr. Rolf Uhlenberg Reken, GC    37

4. Netto           Marx, Alexander           Coesfeld G&LC  35

5. Netto           Matzker, Paul   Rheine / Mesum GSC    34

 

Klasse C                                  

1. Netto           Heinen, Heribert          Münster Tinnen, GC     40

2. Netto           Butzke, Gerd    Royal Saint Barbara´s    37

3. Netto           Storck, Heinz    Royal Saint Barbara´s    35

4. Netto           Tingelhoff, Bernd          Royal Saint Barbara´s    35

5. Netto           Oevermann, Jürgen      Widukind Land, GC       35

 

Sonderwertungen

Nearest-to-the-Pin 10 2. Schlag

Voswinkel, Rudi               0,35 m

 

Nearest-to-the-Pin 18

Sopp, Stefan      1,20 m

 

Longest Drive 16

Lis, Thomas

 

wgs6

Das Organisationsteam dankt allen Helfern, Unterstützern und Spendern für ihre große Hilfe für das erfolgreiche Gelingen des Turnieres. Wir danken den Mitgliedern bzw. deren Angehörigen Wazinski, Sopp, Schmitz, Simon, Wegelin, Bruckert, Ernst, Stegemann, Hunold, Küsgen, Siegler, Daubner, Tingelhoff, Rathgeber und Butzke. Dankbar für die große Unterstützung beim Halfway möchten wir hier besonders Bernd und Beate Tingelhoff herausstellen.

Ebenso danken wir den Mitarbeitern im Clubsekretariat, den Greenkeepern und dem Sportwart Holger Seiferth für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Viel Freude bereitete uns auch die wunderbare Zusammenarbeit mit Sophie Becker und ihrem Team. Sophie Becker hat uns viel, viel mehr als man es erwarten darf unterstützt.

Wir dürfen stolz darauf sein, mit diesem Turnier für unseren Club bei auswärtigen Golfern Werbung gemacht zu haben. Innerhalb der Turnierserie der WGS mit ca. 45 Turnieren im Jahr ist unser Turnier sicherlich zu den absolut beliebtesten Veranstaltungen zu zählen.

 

Das Organisationsteam

Rainer Rathgeber

Gerd Butzke