Umfrage zum Startzeitensystem

An dieser Stelle möchten wir Sie über die Ergebnisse der Meinungsumfrage zum Startzeitensystem informieren. Zunächst aber vielen Dank für die große Beteiligung! Die angebotene Möglichkeit zur textlichen Meinungsäußerung wurde erfreulicherweise sehr stark genutzt. Gut ein Viertel der Stimmzettel wies diese auf. Die Auszählung der „Kreuze“ ergab, dass 503 Stimmen abgegeben worden. Davon entfielen 351 auf „pro Startzeiten“, 116 dagegen und 36 waren Enthaltungen.

Ein großer Teil (insb. bei den Ja-Stimmen) der Anmerkungen enthielt verschiedene Vorschläge zur zeitlichen Einschränkung der Startzeitbuchung, sei es auf bestimmte Tageszeiten, bestimmte Wochentage oder Jahreszeiten. Hier einige Antworten auf Fragen, die sich rund um die Umfrage ergeben.

Wie geht es weiter?
Wir nehmen alle Meinungsäußerungen und Hinweise in unsere weiteren Überlegungen auf und werden in den kommenden Monaten eine Entscheidung treffen, mit welchem System wir dann nach der Epidemie-bedingten Notwendigkeit in die nähere Zukunft gehen. Dies wird sicher nicht bis zum Ende der Golfsaison der Fall sein. Auch das neue System, wie auch immer es aussehen wird, muss keine dauerhafte Lösung sein. Es gab auch verschiedene Hinweise, dass sich Meinungen im Laufe der Zeit durchaus immer mal ändern, sicher auch wegen der unterschiedlichen Buchungsdichte.

Inwieweit ist die aktuelle Situation eine geeignete Basis für Zukunftsentscheidungen?
Ein wichtiger Punkt bei der weiteren Beobachtung wird sicherlich sein, inwieweit sich das Buchungsverhalten bei Start von Viererflights ändert und wie sich der Umstand bemerkbar macht, dass später wieder mehr alternative Beschäftigungen verfügbar sein werden. Manches Mitglied hat auch im direkten Gespräch darauf verwiesen, dass man wieder weniger spielen wird, wenn Geschäfte, Restaurants, Kultureinrichtungen usw. geöffnet sein werden.

Welche Aspekte werden kurzfristig angegangen?
Einige Hinweise gingen auch dahin, dass Maßnahmen ergriffen werden sollen, wenn gebuchte Startzeiten entweder einfach nicht in Anspruch genommen werden bzw. sehr kurzfristig storniert werden, offenbar weil die Wetterlage nicht so sonnig ist. Wir möchten Sie nochmals bitten, so frühzeitig wie möglich zu stornieren, damit die Zeiten durch Interessierte genutzt werden können und verbleibende Personen nicht plötzlich allein spielen müssen. Im Fall von berufs- oder verkehrsbedingten Verspätungen muss die gebuchte Startzeit leider verfallen (lediglich der Tausch mit dem Folgeflight ist dann eine mögliche Lösung, wenn dieser rechtzeitig greifbar ist).

Wir werden zeitnah ein System zur Registrierung am Start vor der Runde in Nutzung bringen und parallel die Stornierungen weiterhin auf Auffälligkeiten prüfen, um Missbrauch bestmöglich zu minimieren. Allerdings würde die beste Lösung im rücksichtsvollen Verhalten aller liegen.

Sollten wir nicht wieder auf max. 2 Buchungen pro Woche wechseln?
Die Analyse des Buchungsverhaltens hat ergeben, dass es nur wenige Mitglieder gab, die dann auf das Spiel am Wochenende verzichtet haben, dafür war der Golfplatz in der Woche weitgehend leer. Dies hat also dazu geführt, dass Runden mal allein am Abend nicht gespielt wurden, weil man die Runde(n) am Wochenende mit Familienmitgliedern oder Freunden nicht gefährden will. Daher brachte diese Regelung nicht die gewünschte Entspannung für diejenigen, die nur am Wochenende spielen können, spürbar einfacher war das Buchen hingegen nur für die, die ohnehin flexibel planen können.

Andere Clubs buchen 9 Loch, da manche nur 9 Loch spielen, wäre das doch flexibler.
Die meisten Runden werden über mehr als 9 Loch gespielt, was die positive Wirkung eines solchen Systems beschränkt. Zudem führt die zu kalkulierende Pause vor der 2. Startzeit zu größeren Personengruppen an Tee 10, die derzeit unbedingt zu vermeiden sind. Es ist in der Folge absehbar, dass bei nicht so angenehmen Wetterlagen Schutz im Halfwayhaus gesucht wird, womit Abstände zwischen Personen verringert werden und der windgeschützte Standort die Ansteckungsgefahr weiter erhöht. Andere Clubs, bei denen die Abschläge 1 und 10 nahe beieinander liegend, bieten im Gegensatz dazu viele Möglichkeiten zur Beschäftigung, da Übungsbereiche nahe liegen.

Weshalb verschwinden meine gebuchten Startzeiten plötzlich?
Leider haben sich in den letzten Tagen wieder die Probleme beim Startzeitsystem gehäuft. Wir hoffen, dass diese kurzfristig gelöst werden. Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Startzeit erst final gebucht ist, wenn der 3. Schritt der Buchung erfolgreich abgeschlossen ist. In diesem Fall erhalten Sie eine Bestätigungsemail und die Buchung taucht im Timetable ohne Sanduhr auf. Wenn hingegen ein Fehler auftritt, sehen Sie im Timetable bei der Startzeit neben ihrem Namen eine Sanduhr. Achten Sie bitte am Ende Ihrer Buchung darauf! Nicht ordnungsgemäß beendete Buchungsversuche werden nach 8 Minuten gelöscht, so dass die Startzeit wieder freigegeben ist und Sie den Buchungsversuch wiederholen können.

Das System hat immer wieder Probleme, gibt es nichts Besseres?
Wir haben in dem Bereich keine sinnvollen Alternativen, da diese Lösungen nicht mit unserer Mitgliederverwaltung gekoppelt werden können. Ein getrenntes System würde neben der neuen Registrierung durch alle auch den Verzicht auf manches Feature bedeuten, das direkt aus der Clubsoftware übernommen wird.

Ich spiele ungern allein, kann man nicht alle ermutigen, sich dazu zu buchen?
Es besteht offenbar eine gewisse Vorsicht, sich zu anderen Personen zuzubuchen, vor allem, wenn deutliche Handicapunterschiede bestehen. In vielen Fällen ist dies unbegründet, viele würden gern auch mit anderen Spielstärken eine Runde drehen und so neue Mitglieder kennenlernen. Ein weiterer Hintergrund ist, dass man sich nicht aufdrängen möchte. Entsprechend gibt es auch den umgekehrten Fall, wo man allein spielen möchte, da man bestimmte Facetten des Spiels trainieren möchte, was gemeinsam mit anderen den Ablauf stören würde. Leider sieht das System keine Möglichkeit vor, seine Buchung mit einem entsprechenden Hinweis der Art „Nehme gern jeden mit“ oder „möchte allein spielen, da ich mehrfach abschlagen will, aber dafür nicht putten“ zu versehen. Dies sind Umstände, die sich nur im direkten Gespräch leicht lösen lassen, was bei unbekannten Personen nicht in Verbindung mit dem Startzeitsystem zu bringen ist.

Was wurde ansonsten zum Thema Startzeiten geäußert?
Der eine oder andere vermerkte Hinweis wie „unbedingt beibehalten“ oder „unbedingt abschaffen“ liefert zugegebenermaßen wenig Substantielles. Dies zeigt ebenso eine gewisse Fokussierung auf eigene Belange wie andere Äußerungen, dass die eigene Meinung doch mehr Gewicht hat, weil man besonders häufig spielt (und daher besonders betroffen ist) oder aus Zeitgründen besonders selten spielen kann (und daher besonders auf diese Gelegenheit angewiesen ist).

So sehr Verständnis für die persönlichen Wünsche Einzelner besteht, ist es in einem Verein dennoch notwendig, alle Gruppen und Meinungen in einem bestmöglichen Gleichgewicht zu berücksichtigen. Die Attraktivität des Vereins für aktuelle wie zukünftige Mitglieder soll gesichert sein.

Welche Änderungen sind bei der Nutzung des Übungsbereichs geplant?
Es kommt offenbar immer wieder vor, dass Personen im Trainingsbereich sind, die weder eine „Matte“ noch eine Startzeit oder Trainerstunde (in den folgenden 30 Minuten) gebucht haben. Wir bitten alle eindringlich darum, sich nur unter diesen Umständen dort aufzuhalten. Leider bietet das System keine Möglichkeit, feste Übungsbereiche (z.B. eine feste Matte) zu buchen, daher sind wir derzeit auf ein entsprechend soziales Verhalten aller angewiesen. Die Buchungsverpflichtung im Übungsbereich wird abgeschafft, sobald die Notwendigkeit zur Beschränkung der anwesenden Personen entfällt.

Ich habe unter „Anmerkungen“ noch ein anderes Thema angesprochen, was passiert damit?
Hinweise, die zu anderen Themen vermerkt wurden, werden an die zuständigen Personen im Vorstand weitergegeben. Natürlich können Sie jederzeit Hinweise auch per E-Mail an das zuständige Vorstandsmitglied oder direkt ans Sekretariat schicken. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jede Anfrage unmittelbar beantwortet oder gar jeder Wunsch erfüllt werden kann, da unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder nur beschränkt Zeit dafür aufwenden können.

Spielführer/Captain
Holger Seiferth