Pressemitteilung: NRW-Meisterschaften AK 14

Titel gehen nach Düsseldorf

Dortmund - Die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 14 Jahren waren auf der hervorragend gepflegten Anlage des Royal St. Barbara´s Dortmund Golf Club eine runde Sache. An beiden Tagen schien die Sonne. Heftige Gewitter waren nur in der Nacht über Dortmund gezogen und hatten dafür gesorgt, dass der Platz am Finaltag relativ nass war.

Am Samstag brachten die Mädchen die besseren Ergebnisse ins Clubhaus, allen voran Mia Hammerschmidt. Die Hubbelratherin hatte nach ihrer 72 (Even Par) sechs Schläge Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen. Mathea-Lisann Sagel, die ebenfalls für Hubbelrath spielt, fiel am Finaltag aber ebenso noch aus den Medaillenrängen wie Leni Kunath von GLC Köln.

Richtig eng wurde es im Kampf um den Titel aber dennoch, denn Lara Rieke, die mit einer 79 ins Turnier gestartet war, holte Schlag um Schlag auf.

Die Entscheidung zwischen den beiden Hubbelrather Clubkameradinnen fiel erst auf der letzten Bahn. Mia Hammerschmidt rettete mit einer 81 noch einen Schlag Vorsprung ins Ziel. Drei Schläge hinter Lara Rieke kam Antonia Steiner vom GC Hösel mit Runden von 79 und 78 Schlägen auf den dritten Platz.

Zweiter Sieg für Düsseldorfer

Leo Oberbeck vom Düsseldorfer GC, der vor einem Jahr den Titel in der AK 12 gewonnen und auch das erste Qualifikationsturnier im GC Burg Zievel für sich entschieden hatte, gewann letztlich relativ klar das Turnier. Der Düsseldorfer brachte mit 75 und 76 Schlägen an beiden Tagen den besten Score in die Wertung und durfte daher nach dem letzten Putt verdient über den Titel NRW-Meister AK 14 jubeln. Dabei gelang dem Sieger am ersten Tag auf Bahn 6 ein Eagle und er zeigte insgesamt sehr gutes Golf.

Silber sicherte sich Nick Arnold vom Dortmunder GC, der nach 76 und 78 Schlägen drei Zähler Rückstand hatte. Mit weiteren vier Schlägen mehr in der Wertung gewann Paul Liang vom GC Hummelbachaue Bronze

Erstmals in diesem Jahr waren auch Zuschauer am Rande der Fairways zugelassen. Die Registrierung vor Betreten der Golfanlage lief völlig reibungslos. Die Freude war auch bei den Zuschauern deutlich zu spüren, dass ein bisschen Normalität zurück kehrt.

 

Golfverband NRW