Jugendaustausch mit Leeds GC gestartet

Nach 20 Stunden Fahrt stehen pünktlich um 11.00 Uhr die Nachwuchsgolfer am Abschlag auf dem Leeds Golf Club zur Proberunde. Dabei hatten die 9 Jungs und Emily sowie die vier Erwachsenen der Delegation zuvor einen langen Weg zurückgelegt. Vom Dortmunder Clubhaus ging es nach Rotterdam, um mit der Fähre nach Hull zu gelangen. Von dort führte der Weg nicht etwa gleich zum Hotel sondern schnurstracks auf den Golfplatz. Nach rund 750 km also direkt auf die Runde und nicht in die Unterkunft.
 

Team Royal DO in Leeds am Clubhaus

LetzLetzt

Abfahrt am Clubhaus in Dortmund

Am Sonntagmittag startete die Gruppe direkt am Clubhaus in Dortmund und hat neben den golferischen Vergleichswettbewerben mit der Jugend des Leeds GC auch ein Besuchsprogramm vor sich. Höhepunkt ist dabei sicherlich der Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Leeds, dem Lord Major, am Donnerstag 6. April. Natürlich steht auch ein Besuch der Innenstadt an, um nicht nur die interessanten Shoppingmöglichkeiten zu testen, sondern auch z.B. den Platz von Dortmund anzusehen.

Nachdem im September 2022 ein erster Besuch vom Royal St. Barbara‘s in Leeds zu Gast war und das DGL-Team erfolgreich den Vergleichswettkampf im Ryder-Cup-Modus gewinnen konnte, wurde vereinbart Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, die Städtepartnerschaft zwischen Leeds und Dortmund mit Leben zu füllen. Nicht nur sportlich sind die Jung-Royals gut vorbereitet. Als Gastgeschenke und Zeichen der Wertschätzung sind eigens produzierte Bälle und Schlägerhandtücher im Gepäck.

Gastgeschenke

Delegationsleiter Carsten Marks ist happy, dass bisher alles tadellos geklappt hat: „Die 9 Jungs und Emily sind eine tolle Gruppe. Sie machen es uns zum Glück einfach, die Reise mit ihnen zu unternehmen. Dabei habe ich auch sehr gute Unterstützung durch Evy Renkhold, die jahrelang die Jugendabteilung geleitet und diese Reise clubintern vorbereitet hat. Mit Sebastian Schmidt ist Evys Nachfolger im Team, der ja Grundschullehrer ist und genau weiß, wie man Kinder und Jugendliche fördert und fordert. Letztlich bin ich auch froh, dass Duncan Hannak als Pro die sportliche Seite im Griff hat. Ein perfektes Team für einen hoffentlich perfekten Jugendaustausch.“

Am Mittwoch folgt der erste sportliche Test bei einem Fourball Matchplay gegen den Leeds GC. Am Freitag dann das Single-Matchplay mit anschließender Siegerehrung. Vielleicht gelingt der Jugend ein ähnlicher Erfolg wie im letzten Jahr dem DGL-Team. Emily van der Mescht, Tom Dohrmann, Max Dohrmann, Colin Tendik, Paul Vinke, Max Vinke, Malte Kuhnt, Leander Schamp, Leo Brunke und Fynn Marks werden jedenfalls ihr bestes Golf zeigen müssen, um sich dann am Samstag hoffentlich mit einem Pokal auf die Heimreise zu begeben. Doch schon jetzt steht als klare Gewinnerin die Golfpartnerschaft zwischen dem Royal St. Barbara's Dortmund GC und dem Leeds GC fest.