Freundliche Erinnerung an...

...Golfregeln, Platzregeln, Nutzungsordnung, Wettspielordnung und Etikette

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

auf jeder Golfanlage gelten neben den Golfregeln auch örtliche Bestimmungen, wie Platzregeln, Nutzungsordnung und Wettspielordnung.

Die Golfregeln finden Sie hier: https://www.randa.org/de-DE/rog/the-rules-of-golf

Platzregeln unterliegen sehr häufigen Anpassungen, da sie auf aktuelle Umstände auf dem Platz angepasst werden. Deshalb lohnt sich hier ein regelmäßiger Blick.
Kürzlich wurde unsere temporäre Platzregel zu den gefrästen und eingesäten Bereiche gestrichen. Diese Bereiche sind (soweit keine explizite Markierung vorliegt) normaler Bestandteil des Golfplatzes.
„Gelände“: Sollten noch Bambusstäbe zu finden sein, können Sie diese ignorieren oder entfernen.

Auf unseren neuen Scorekarten finden Sie im unteren Bereich zwischen den Unterschriftsfeldern einen QR-Code, mit dem Sie immer auf die aktuellen Platzregeln auf unserer Webseite gelangen.

Für Ligaspiele gelten „Ergänzende örtliche Platzregeln“ zu den Regeln des jeweiligen Golfverbands. Der Link befindet sich in einem Hinweis direkt oben auf der Seite mit den lokalen Platzregeln.

Neben den Platzregeln gibt es aber auch die Nutzungsordnung (auf der Webseite unter „Platz“ zu finden), die viele Regelungen umfasst, die auf dem Platz, der Range und jenseits dessen Relevanz haben.
Dazu gehören Richtlinien zu Spielfolge und Spielgeschwindigkeit bis dahin, dass Rangebälle generell nur für das unmittelbare Spielen auf der Range und dem Übungsgelände gemietet werden. Es ist untersagt, Rangebälle aus dem Bereich der Übungsanlagen zu entfernen - nicht um sie fürs nächste Training wieder mitzubringen, geschweige denn, um diese auf dem Golfplatz zu spielen oder gar auf der Driving Range eines anderen Golfclubs zu verwenden!

Wenn Sie an Turnieren teilnehmen, gilt zudem die Wettspielordnung. Hierin sind viele grundlegende Dinge zum Ablauf von Wettspielen geregelt. Dazu gehören Fragen des Streichens bei Gleichstand über Cartnutzung bis zur Preisvergabe. Es empfiehlt sich für langjährige wie für neue Mitglieder, ab und an mal zu prüfen, ob die Regulation, an die man irgendwann und irgendwo mal gehört hat bei uns so (noch) gültig sind.

Da es rund um den Bereich das Themengebiet Spielgeschwindigkeit, Vorrang, Durchspielen und Lochfolge immer wieder zu Diskussionen auf dem Platz kommt, möchten wir darauf bei dieser Gelegenheit kurz eingehen.
Wir bitten darum, zügig zu spielen - insbesondere ohne unnötige Pausen, auch mal außerhalb der üblichen Reihenfolge (Ready Golf), sich auf einer Privatrunde den Putt aus 10cm mal zu schenken und auf den dritten provisorischen Ball von Abschlag 4 in einer Privatrunde zu verzichten.
Es wird immer Gruppen geben, die schneller sind als andere. Auch hier gilt gegenseitige Rücksicht: Wer schneller ist, muss auch mal warten. Wer langsamer ist, muss auch mal die Schnelleren vorbeilassen.
Bitte beachtet in jedem Fall die in Punkt 3.4 erwähnten Regelungen, wann und wie die Folgegruppe durchgelassen werden soll (dies gilt auch zwischen Gruppen im Turnier!). Beachten Sie aber auch Punkt 3.3, wann sich eine wartende Gruppe mit der Folgegruppe zusammenschließen muss. Dies ist notwendig und sinnvoll, um den Platz geeignet auszulasten.
Es ist keiner Gruppe von 4 Spielern zuzumuten, dass diese Massen von folgenden Zweierflights durchlassen muss, zumal dies die Abläufe für alle Folgegruppen letztlich ausbremst.
In diesem Zusammenhang auch die Bitte: Wenn Sie sich z.B. mit zwei Personen für eine Startzeit einbuchen, wählen Sie bitte (vor allem zu frequentierten Zeiten) die Option, sich einem bereits gebuchten einzelnen Mitglied/Gast oder Duo schon beim Buchen anzuschließen.
Abschließend nochmals der dringende Hinweis: Die Spielfolge auf dem Platz ist die (ununterbrochene) numerische Folge der Bahnen 1-18. Alles davon Abweichende ist nicht vorgesehen. Sobald also eine Spielgruppe von der vorgesehenen Spielfolge abweicht, muss diese sofort zur Seite gehen, wenn später eine Folgegruppe warten muss. Faustregel/Beispiel für einen klaren Verstoß gegen die Nutzungsordnung (Punkt 2, Spielgeschwindigkeit): Wenn man auf Bahn 10 abschlägt (obwohl man nicht von der 9 kam), während jemand auf Bahn 9 spielt.

Wir hoffen, damit das eine oder andere mal wieder in Erinnerung gerufen zu haben, so dass evtentuell auftretende Meinungsverschiedenheiten dann auch mal direkt mit einem Blick in die Regularien gelöst werden können.

Last but not least folgt ein freundlicher Hinweis auf Etikette im und ums Clubhaus:

Etikette