Divider Text

11 Dez., 2025

Außerordentliche Mitgliederversammlung mit starker Beteiligung

Am Montagabend (8. Dezember 2025) fand im Clubhaus unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt – und mit über 200 stimmberechtigten Mitgliedern war sie außergewöhnlich gut besucht. Diese hohe Beteiligung hat uns einerseits organisatorisch gefordert, andererseits aber auch deutlich gezeigt, wie groß das Interesse an der Weiterentwicklung unseres Clubs ist.

Ein herzliches DANKE! geht an dieser Stelle an alle, die zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben: an die Gastronomie, die das große Aufkommen souverän begleitet und in kurzer Zeit durch starken Einsatz ermöglicht hat, an die Helferinnen aus dem DGL-Team, die bei der Durchführung der Abstimmungen geholfen haben, und an unser Team in der Verwaltung / dem Sekretariat, das verlässlich organisiert und in der Vorbereitung und der Durchführung der Versammlung proaktiv unterstützt hat. Ohne diese Hilfe wäre der Abend in dieser Form nicht möglich gewesen.

Ein herzliches DANKE! auch an alle Mitglieder unseres Vereins, die sich so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen die Zeit genommen haben, an dieser Versammlung teilzunehmen.

Mitglieder schaffen klare Grundlage für die nächsten Schritte

Die außerordentliche Mitgliederversammlung wurde einberufen, um wichtige Entscheidungen zu treffen, die seit langer Zeit diskutiert und bisher nicht zur Umsetzung gebracht werden konnten. Alle nun vom Präsidium vorbereiteten, geprüften und eingebrachten Beschlussvorschläge wurden mit deutlicher Mehrheit bestätigt.

Damit haben die Mitglieder unseres Vereins die unverzichtbare und formelle Grundlage geschaffen, um die nächsten Schritte einzuleiten – sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich. Denn ohne diese Beschlüsse könnten die notwendigen Maßnahmen nicht weiter vorbereitet, ausgeschrieben oder finanziell eingeordnet werden. Die Ergebnisse geben uns also nicht nur eine Richtung vor, sondern auch die Sicherheit, verantwortungsvoll im Sinne des Clubs handeln zu können.

Im Vorfeld gab es viele Rückmeldungen, Fragen und auch kritische Stimmen. Das ist bei der Größe und Vielfalt unseres Clubs selbstverständlich. In der Versammlung selbst wurde konstruktiv gefragt, diskutiert und eingeordnet. Am Ende stand eine breite Mehrheit, die mit ihren Stimmen deutlich gemacht hat, wie wichtig die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen für den Verein ist.

Präsidium jetzt vollständig besetzt

Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends waren die Wahlen. Die Mitglieder haben durch die Annahme der Bewerbungen das Präsidium wieder vollständig besetzt. Wir heißen herzlich und durch die Wahl bestätigt willkommen:

  • Sigrid Gärtner zur Wahl als Schatzmeisterin,
  • Martin Gasse zum Vizepräsidenten,
  • Carsten Marks zum Vorstand für Jugendarbeit.

Wir freuen uns sehr, nun mit einem vollständigen Team weiterarbeiten zu können. Die Aufgaben, die vor uns liegen, sind umfangreich. Mit dem verstärkten und vollständigen Präsidium können wir geschlossen und konsequent die Abarbeitung starten.

Vertrauen als Ansporn

Die ausgesprochen deutlichen Mehrheiten sind für uns ein starkes Zeichen des Vertrauens. Wir verstehen das nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Auftrag. Auch wenn wir erst seit wenigen Monaten im Amt sind, haben uns die vergangenen Wochen und Monate gezeigt, wie viel Potenzial in unserem Club steckt – und wie wichtig eine offene, transparente Kommunikation ist. Das Präsidium ist überzeugt davon, dass eine Diskussion und ein offener Austausch auch zwischen den Terminen von Mitgliederversammlungen einen nachhaltigen Mehrwert für den Verein schafft.

Die Umsetzung der beschlossenen Investitionen beginnt jetzt Schritt für Schritt. Bereits in den nächsten Tagen bearbeiten wir die Förderanträge. Dann geht es um die Feinplanung der Projekte. Unser Ziel ist es, alle Maßnahmen so zu koordinieren, dass sie für unsere Mitglieder gut nachvollziehbar bleiben.

Ausblick

Die außerordentliche Mitgliederversammlung war ein wichtiger Meilenstein und hat gezeigt, wie lebendig und engagiert unser Club ist. Wir bedanken uns nochmals bei allen Mitgliedern, die teilgenommen, mitdiskutiert und mitentschieden haben. Ebenso bedanken wir uns für die vielen Angebote zur Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen, die wesentlich für ein solides Fundament eines Vereins mit Zukunft sind.

Die kommenden Monate werden intensiv und – davon sind wir überzeugt – sie werden uns als Club einen großen Schritt nach vorn bringen.
Wir freuen uns auf diesen Weg und darauf, ihn gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu gehen.

Das Präsidium des Royal Saint Barbara’s Dortmund Golf Club e.V.