Divider Text

3 Sep., 2026

Clubmeisterschaften 2026: Judith Valdivieso und Massimo Iciek holen die Titel

Am vergangenen Wochenende wurden die Clubmeisterschaften des Royal Saint Barbara’s Dortmund Golf Club ausgetragen. Mit 30 Damen und 94 Herren gingen insgesamt 124 Spielerinnen und Spieler an den Start. Die starke Beteiligung machte die Clubmeisterschaften auch in diesem Jahr zu einem sportlichen Höhepunkt unseres Golfjahres.

Die Bedingungen verlangten den Teilnehmenden einiges ab. Vor allem der ungewohnt starke und böige Wind prägte beide Turniertage. Nach den langen trockenen Wochen und den Regenfällen unmittelbar vor dem Turnier präsentierten sich auch die Fairways sehr unterschiedlich. Ballflug, Rollverhalten und die jeweilige Balllage waren dadurch häufig schwer einzuschätzen.

Entsprechend lagen viele Ergebnisse etwas höher als gewohnt. Dennoch gelangen einigen Spielerinnen und Spielern sehr starke Runden.

Am Sonntag gingen die besten 97 Teilnehmenden in die zweite Runde. Anschließend qualifizierten sich die besten sechs Damen und sechs Herren für die abschließende dritte Runde.

Judith Valdivieso wird Clubmeisterin

Bereits nach der ersten Runde zeichnete sich ab, dass Judith Valdivieso in hervorragender Form angetreten war. Dies bestätigte sie auch am Sonntag. Mit Runden von 73, 74 und 73 Schlägen und einem Gesamtergebnis von vier über Par sicherte sie sich souverän den Titel der Clubmeisterin 2026.

Den zweiten Platz belegte Tara Forde mit Runden von 77, 79 und 76 Schlägen. Louisa Hölscher spielte in der dritten Runde eine starke 74 und schob sich mit den Ergebnissen 79, 80 und 74 noch auf den dritten Platz.

Massimo Iciek setzt sich bei den Herren durch

Bei den Herren lag das Feld nach der ersten Runde eng zusammen. Thorsten Bonde übernahm am Samstag mit einer 75 zunächst die Führung.

Am Sonntag fand Massimo Iciek zu seiner Form und sicherte sich mit Runden von 77, 73 und 72 Schlägen den Titel. Sein Gesamtergebnis von sechs über Par bedeutete den Sieg vor Thorsten Bonde, der Runden von 75, 78 und 77 spielte.

Den dritten Platz belegte Paul Steinsieck, der mit drei konstanten Runden von 79, 79 und 77 Schlägen ein starkes Turnier spielte.

Starke Leistungen unserer Jugend

Die Titel in der Jugendwertung gingen an Judith Valdivieso und Maximilian Fischer. Carolina Köhler und Fynn Marks belegten jeweils den zweiten Platz.

Besonders erfreulich war, dass mit Judith Valdivieso, Carolina Köhler und Maximilian Fischer gleich drei Jugendliche das zwölfköpfige Feld der abschließenden dritten Runde erreichten. Zu dieser starken Leistung gratulieren wir ganz besonders.

Die weiteren Altersklassen

In der Seniorenwertung der Damen, Jahrgang 1976 und älter, setzte sich Maria Iciek mit Runden von 75 und 81 Schlägen deutlich durch. Besonders ihre erste Runde mit drei über Par war ein hervorragendes Ergebnis.

Stefanie Schulz belegte mit 87 und 84 Schlägen den zweiten Platz. Dritte wurde Ingeborg Winzer mit Runden von 90 und 89. Gleichzeitig gewann sie die Wertung der Damen AK 65 vor Doris Rathgeber und Gabriele Siegler.

Bei den Herren verteidigte Thorsten Bonde seine Führung aus der ersten Runde und gewann die Seniorenwertung vor Holger Seiferth, der 79 und 81 Schläge spielte, sowie Miroslaw Wisniewski mit Runden von 84 und 77.

Den Titel bei den Herren AK 65 sicherte sich Colin David Leverington mit 84 und 82 Schlägen. Michael Clemens und George Major belegten die weiteren Plätze.

In der Damenwertung AK 30 gewann Lina Renkhold mit Runden von 80 und 78 Schlägen vor Marie-Elisabeth Schröder und Eva Maria Busse.

Bei den Herren AK 30 ging der Titel ebenfalls an Massimo Iciek. Lars Christian Schütte und Jasper Joseph belegten die Plätze zwei und drei.

Die Nettowertungen

Auch in zwei Nettoklassen wurden Preise vergeben.

In der Nettoklasse A setzte sich Dennis Hohenschwert durch. George Major und Carola Schulz belegten die weiteren Plätze.

Die Nettoklasse B gewann Timo Rosenblatt vor Dirk Vogt und Barbara Andretzki.

Ein sportlicher Höhepunkt unseres Clubjahres

Die Clubmeisterschaften waren erneut ein besonderes Wochenende für unseren Club. Die hohe Beteiligung, die spannenden Entscheidungen und die vielen guten Leistungen haben uns sehr gefreut.

Wir gratulieren allen Clubmeisterinnen und Clubmeistern sowie allen weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren Erfolgen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Spielerinnen und Spielern, die zu diesem gelungenen Turnierwochenende beigetragen haben.

Für 2027 ist die Clubmeisterschaft wieder für das vom Deutschen Golf Verband vorgesehene erste Septemberwochenende geplant. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Austragung.

Bericht: Holger Seiferth
Spielführer